Legends of Mardaram

Legends of Mardaram:      The Untold Chapter

LOM bei Twitter

Abschnitt 1 beendet

Es wurde vielleicht vor einiger Zeit schonmal recht wage angekündigt, aber jetzt noch einmal die Bestätigung: Der erste von wahrscheinlich sieben Abschnitten von Legends of Mardaram: The Untold Chapter ist spielbar und fast alle noch verbleibenden Kleinigkeiten wurden beseitigt.

Die “verbleibenden Kleinigkeiten” waren vielleicht klein, aber in der Anzahl doch sehr zahlreich vorhanden. So ziemlich das gesamte Interface wurde grafisch erneuert, einige unschöne Details ausgebügelt und viele Bugs behoben, die seit Jahren unbehandelt im Template vorhanden waren.

Der Grund dafür ist, dass sich unsere Arbeit enorm beschleunigt hat. Durch einen Artikel in der c’t 18/2009 sind wir auf das Programm Dropbox gestoßen, das im dortigen Test recht gut abgeschnitten hat. Nach der ersten Synchronisation hatten alle Teammitglieder die aktuellen Rohdaten des Spieles auf der Festplatte und konnten ohne lästiges Dateiverschicken arbeiten. Der Erfolg zeigt sich darin, dass ewig aufgeschobene Aufgaben nicht durch verwirrende Beschreibungen wie “Öffne das Global Script, finde die Funktion repeatedly_execute, gehe in die vierte Zeile der Funktion, ändere if(item>3) in if(item>=3) und…” diktiert werden mussten, sondern schnell selbst korrigiert werden konnten und die anderen Teammitglieder die Änderung sofort auf der Platte hatten. (Wer sich mit AGS oder C-Programmierung auskennt, merkt selbst, dass die Änderung eigentlich minimal ist. Die einzige Hemmung war der Aufwand, das für andere in Worte zu fassen, die nicht wirklich wissen, was sie da tun ;) )

Und so ging alles recht schnell. Die Motivation stieg im Team enorm an, weil man nicht bis zur nächsten Kompilation von FireOrange warten musste, bis man die Auswirkungen seiner Arbeit sehen konnte. Und falls unverhofft Fehler auftreten konnten, waren diese in wenigen Minuten behoben. Grafiken waren schnell eingebunden und neue Effekte konnten einfach so in das Spiel einprogrammiert werden. Die Entwicklungszeit wird jetzt viel optimistischer eingeschätzt und wir hoffen, dass ihr bald endlich die Geschichte weiterspielen könnt. :) Mit dem Abschluss des ersten Abschnittes begeben wir uns nun an die Entwicklung des Ozeanplaneten Sharawaraka.

Und zum Schluss noch zwei Screenshots, für die ganz Neugierigen :) (Achtung, milde Spoiler)

Gruß vom LOM-Team

P.S. Falls wir euch für Dropbox interessiert haben, könnt ihr euch mit einem dieser Links dort anmelden und ihr erhaltet 250 MB Bonus zu den üblichen 2 GB und schenkt uns damit ebenfalls 250 MB.

Anmeldung via FireOrange
Anmeldung via BlueGryphon

Anmeldung via Problem

No TweetBacks yet. (Be the first to Tweet this post)
Bookmark and Share

4 comments to Abschnitt 1 beendet

  • FireOrange FireOrange

    @Möp: Wenn es so wäre, wie du denkst, hätte es mindestens drei Jahre gedauert. Aber die Wahrheit ist, dass wir erst 2009 richtig begonnen haben (lediglich einige Vorarbeiten wie das ursprüngliche Template und der Beginn des Drehbuchs, etc. waren in den vorherigen Jahren schon fertig). Die wirkliche Arbeit an LOM:TUC läuft auch nicht länger als dieser Entwicklerblog existiert. Also keine Sorge – das Spiel geht gut voran und wir werden definitiv vor 2021 fertig sein. ;-)

  • BlueGryphon BlueGryphon

    >>Wie Lang hatt das jetzt gedauert?
    >> 2 jahre oder?

    Strenggenommen 4 Jahre. Das Template war zwei Monate nach dem Abschluss des ersten Teils fertig. Deiner Rechnung nach wäre das Spiel 2033 fertig. ;)

    Ich kanns jetzt nur überschlagen, aber ich glaube, wir haben gut drei Monate am ersten Abschnitt gearbeitet, wobei die Arbeit anfangs sehr schleppend verlief, weil wir immer Ressourcen hin- und herschicken mussten. Die Scriptingarbeit war eigentlich auch recht schnell beendet, nur dieses ganze Ausbügeln von mehr oder minder kleinen Kleinigkeiten hat viel Zeit in Anspruch genommen. Wir sind durch die gute Zusammenarbeit auch immer wieder auf neue Ideen gekommen (wir wollten ursprünglich die Dialoge so lassen, wie sie sind –> http://mardaram.files.wordpress.com/2009/07/lomtucingame11.png), die einfach mal schnell reinflossen. Genauso bei Effekten, die keiner vermisst hätten, die unserer Meinung nach das Spielgeschehen ganz gut abrunden. Ich zitiere hierbei mal FOs Einstellung:

    <FireOrange> der erste Abschnitt wird immer fertiger
    <Greif> ich hab ihn schon immer als fertig empfunden ;)
    <FireOrange> ich auch. Aber dann fällt einem immer mal wieder was Unfertiges im fertigen Ganzen auf

    Ich darf aber versichern, dass wir jetzt keine 4 Jahre Pause eingeplant haben ;)

  • Möp Möp

    Wie Lang hatt das jetzt gedauert?
    2 jahre oder?
    Wenn die anderen abschnitte auch so lange brauchen bräuchte das spiel insgesamt 14 Jahre…
    Und da ja schon 2 jahre vergangen sind können wir frühstens 2021 mit dem spiel rechnen …
    Ja nennt mich pessimist vieleicht bin ich auch einer…

  • Coooooooooooooooool Coooooooooooooooool

    Sieht ja klasse aus
    Ich freu mich auf was spielbares.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>