Legends of Mardaram

Legends of Mardaram:      The Untold Chapter

LOM bei Twitter

Unser neuer Netzauftritt

Aloha,

wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, ist die Seite nun umgezogen und neu gestaltet worden. Gründe dafür waren das nicht mehr so gut aussehende Design von vor mittlerweile vier Jahren und die Tatsache, dass unsere Inhalte auf drei Server verteilt waren. Zudem war es ein furchtbarer Aufwand, die Webseite zu aktualisieren, da auch unser HTML-Code recht unübersichtlich war. Deswegen fiel vor einiger Zeit die Entscheidung, nur noch den Blog als Informationsquelle zur Verfügung zu stellen.

Wir sind auf ein CMS umgestiegen. Dank Wordpress ist es jetzt möglich, die Webseite zu aktualisieren ohne jedes Mal den HTML-Code durchzulesen und neu hochzuladen. Das Problem hierbei war, dass FireOrange unser einziger Nutzer war, der Zugriff auf den Server hatte, auf dem die Webseite lag und wir deshalb immer auf seine Anwesenheit warten mussten bis ein Update verfügbar war. Mittlerweile können alle drei Teammitglieder Newseinträge verfassen sowie Seiten bearbeiten. Es ist für uns also einfacher, die Webseite nun aktuell zu halten und ich denke, wir werden nun öfter von der News-Seite Gebrauch machen. Damit dürften ab jetzt Webseite und Blog gleichermaßen aktuell sein. Beide erhalten jedoch unterschiedliche Funktionen. Die News-Seite informiert kurz über die aktuellen Fortschritte und Neuerungen, der Blog ist mehr als ein Entwicklertagebuch gedacht, das tiefere Einblicke in die Entwicklung gibt und die man als Spieler nicht unbedingt mitbekommt. Wir versuchen dabei sowohl Spieler anzusprechen als auch Leute, die selbst entwickeln oder sich daran orientieren möchten.

Der Blog wurde nun in die Webseite integriert und auch das Forum ist zu dieser Domain umgezogen. Das Forum hatte uns schon eine Weile beschäftigt, da es mit einer veralteten Version von phpBB betrieben wurde, die eine Flut von Spambots auf das Forum zuließ. Dementsprechend mussten wir im Forum Registrierungen sperren (wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, für wie lange), was dank des Updates auf phpBB 3 nun aber wieder aufgehoben wurde.

Das Design der Seite hat drei Tage Arbeit in Anspruch genommen, aber ich möchte in diesem Zusammenhang unbedingt auf das sehr flexible Wordpress-Theme Atahualpa verweisen, mit dessen Hilfe die Entwicklung stark beschleunigt wurde. Ich habe mich diesmal mehr am aktuelleren Teil Legends of Mardaram: The Untold Chapter orientiert und die grellen Farben ersetzt.

Die Inhalte sind größtenteils gleichgeblieben. Ich habe alle Blogeinträge mit Kommentaren sowie News und Seiten übernommen und teilweise angepasst. Neu ist unser Schaukasten, in dem wir bisherige Screenshots, Entwürfe, Soundschnipsel, Teaser, Trailer und Demos zusammentragen, die im Blog präsentiert werden oder die wir für vorführbereit halten. Zum Webseitenstart gibt es zwei unveröffentlichte Außenansichten von Planeten, die man im Spiel besuchen wird. Zu den Außenansichten werde ich demnächst einen weiteren Eintrag schreiben.

Zum Abschluss möchten wir uns noch bei der alten Webseite verabschieden. Hier könnt ihr noch einen letzten Blick auf die drei alten Seiten werfen, bevor wir sie durch “Wir sind umgezogen”-Seiten ersetzen.

So und nun wünsche ich viel Spaß mit der neuen Webseite und viel Vorfreude auf das dazugehörige Spiel. :)

No TweetBacks yet. (Be the first to Tweet this post)
Bookmark and Share

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>